Anmeldung ausländische Staatsangehörige (EU/EFTA)
Die Anmeldung von Ausländerinnen und Ausländern hat innerhalb von 14 Tagen bei der Fremdenkontrolle persönlich zu erfolgen.
Wenn Sie aus einer Gemeinde zuziehen, welche die elektronische Meldung „eUmzugCH“ nutzt, kann der Wegzug und der Zuzug elektronisch über den Link eUmzugCH erfolgen.
Bei Zuzügen aus dem Ausland muss die Anmeldung zwingend persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle erfolgen.
Für den Zuzug werden folgende Unterlagen benötigt:
- Abmeldebestätigung oder Abmeldestempel der früheren Wohnsitzgemeinde
- Bewilligung L, B, C (falls vorhanden)
- gültiger Personalausweis / Reisepass
- Arbeitsvertrag
- Mietvertrag
- Krankenversicherungspolice / -karte
- Heiratsurkunde/Scheidungsurkunde
- Geburtsscheine der Kinder
- Anmeldegebühr: CHF. 25.00 zuzüglich Gebühren Migrationsdienst
Informationen zur unselbständigen Erwerbstätigkeit
Anmeldung als Wochenaufenthalter
(nur für Bewilligung B oder C möglich)
Folgende Dokumente/Unterlagen sind mitzubringen:
- Bewilligung B oder C
- gültiger Personalausweis / Reisepass
- Arbeitsvertrag
- Mietvertrag
- Krankenversicherungspolice / -karte
- Interimsausweis
Anmeldegebühr: CHF. 25.00