Anmeldung, Zuzug ausländische Staatsangehörige EU/EFTA

Die Anmeldung von Ausländerinnen und Ausländern hat innerhalb von 14 Tagen bei der Fremdenkontrolle persönlich zu erfolgen.

Wenn Sie aus einer Gemeinde zuziehen, welche die elektronische Meldung „eUmzugCH“ nutzt, kann der Wegzug und der Zuzug elektronisch über den Link eUmzugCH erfolgen.

Bei Zuzügen aus dem Ausland muss die Anmeldung zwingend persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle erfolgen.

Für den Zuzug werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Abmeldebestätigung oder Abmeldestempel der früheren Wohnsitzgemeinde
  • Bewilligung L, B, C (falls vorhanden)
  • gültiger Personal­ausweis / Reisepass
  • Arbeitsvertrag
  • Mietvertrag
  • Krankenversicherungs­police / -karte
  • Heiratsurkunde/Scheidungsurkunde
  • Geburtsscheine der Kinder

Anmeldung als Wochen­aufent­halter
(nur für Bewilligung B oder C möglich)

Folgende Dokumente/Unterlagen sind mitzubringen:

  • Bewilligung B oder C
  • gültiger Personal­ausweis / Reisepass
  • Arbeitsvertrag
  • Mietvertrag
  • Krankenversicherungs­police / -karte
  • Interims­ausweis

Anmeldegebühr: CHF. 25.00