Trinkwasserqualität Grindelwald

Das wichtigste Lebensmittel des Menschen ist das Trinkwasser.

Die Wasserversorgung der Einwohnergemeinde Grindelwald stellt die Versorgung der Bevölkerung und unserer Gäste an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr mit hygienisch einwandfreiem Trinkwasser sicher.

Es muss hohe Qualitätsstandards und Geruchsneutralität gewährleisten. Das Trinkwasser wird ständig überprüft, damit die vorgeschriebenen Richtwerte des Lebensmittelgesetztes eingehalten werden.

Wasserqualität
Durch die Wasserversorgung wird jährlich ein risikobasierter Wasserprobeentnahmeplan gemäß Qualitätssicherungssystem (QS) erstellt.

Monatlich wurden nach diesem durch die Mitarbeitenden der Wasserversorgung an den Quellfassungen und im Leitungsnetz insgesamt 67 Wasserproben erhoben und einer mikrobiologischer Hinsicht untersucht. Zusätzlich wurden 4 mikrobiologische Referenzproben erhoben und durch die Firma Aquatest, Trink- und Badewasseranalytik, in Uetendorf untersucht.

Im April, Juli und Oktober wurden zudem 12 weitere Wasserproben erhoben und durch die
Firma Aquatest, Trink- und Badewasseranalytik, in Uetendorf in chemischer und physikalischer Hinsicht untersucht. Zusätzlich wurden das ganze Jahr durch 2 Stichkontrollen betreffs der mikrobiologischen Trinkwasserqualität und 2 spezielle Kontrollen betreffs Chlorothalonil durch das kantonale Laboratorium Bern erhoben.

Im Jahr 2023 wurden somit insgesamt 75 mikrobiologische und 12 chemisch/physikalische
Wasserproben durchgeführt.
Sämtliche Ergebnisse entsprachen sowohl in mikrobiologischer als auch in chemischer und physikalischer Hinsicht den Qualitätsanforderungen gemäss der Lebensmittelgesetzgebung.

Weitere Informationen zum Trinkwasser finden Sie auch unter http://trinkwasser.svgw.ch des Schweizerischen Verein des Gas und Wasserfaches.