Anmeldung zum Wochenaufenthalt (nur Schweizer)

Damit wir Sie in unser Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen nach dem Zuzug persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle oder online anmelden. Dazu benötigen Sie einen gültigen Heimatausweis.

Der Heimatausweis wird von der Einwohnerkontrolle der zivil- und steuerrechtlichen Wohnsitzgemeinde ausgestellt. Der Ausweis ist in der Regel befristet und kann um jeweils ein weiteres Jahr verlängert werden.

Wochenaufenthalt bedeutet, dass Sie in Grindelwald wohnen, an Ihren arbeitsfreien Tagen jedoch regelmässig in Ihre Wohnsitzgemeinde zurückkehren. Zur Abklärung des steuerrechtlichen Wohnsitzes kann Ihnen die Steuerverwaltung nach der Anmeldung einen entsprechenden Fragebogen zusenden.

Für die Anmeldung bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Heimatausweis
  • Identitätskarte / Pass

Gebühren Anmeldung: CHF. 20.00

Ihren Heimatausweis werden wir bei uns aufbewahren. Im Gegenzug erhalten Sie von uns einen Aufenthaltsausweis. Diesen müssen Sie sorgfältig aufbewahren. Bei einem späteren Wegzug müssen Sie uns den Aufenthaltsausweis zurückgeben.


Online-Anmeldung Wochenaufenthalt

Mit dem Ausfüllen des untenstehendes Formulars können Sie sich als Wochenaufenthalter-/In anmelden.

Folgende Unterlagen müssen per Post an die Einwohnerkontrolle zugestellt werden:

  • Heimatausweis im Original
  • Kopie Identitätskarte/ Pass
  • CHF. 20.00 in Bar für die Anmeldegebühren zusammen mit den Unterlagen per Post

Bei Nichteinreichung der Unterlagen wird keine Anmeldung vorgenommen!


Anmeldeformular (Wochenaufenthalt)

  • (13-stellig im Format 000.0000.0000.00)
  • Tagsüber erreichbar
  • Angaben Zuzug

  • Wohnverhältnisse in Grindelwald

  • Abgaben zu Beruf / Arbeitgeber

  • Voraussichtliche Aufenthaltsdauer