Anmeldung, Zuzug von Schweizer Bürgerinnen und Bürgern mit Heimatschein

Schweizerinnen und Schweizer, die in unsere Gemeinde ziehen, müssen sich innerhalb von 14 Tagen nach dem Zuzug bei der Einwohnerkontrolle persönlich anmelden.

Für die Anmeldung bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Heimatschein
  • Amtlicher Ausweis (ID, Pass, Führerausweis)
  • AHV-Ausweis / Versichertenausweis
  • Familienausweis oder Geburtsschein für Kinder unter 18 Jahren
  • Krankenkassenversicherungsausweis (bei Familien bitte für alle Mitglieder)
  • wenn verheiratet, Familienausweis / Familienbüchlein
  • wenn getrennt, Trennungsvereinbarung
  • wenn geschieden, Scheidungsurteil

Anschliessend wird Ihnen der Niederlassungsausweis per Post zugestellt. Diesen sollten Sie sorgfältig aufbewahren. Bei einem späteren Wegzug müssen Sie uns den Ausweis zurückgeben.

Wenn Sie aus einer Gemeinde zuziehen, welche die elektronische Meldung eUmzugCH nutzt, kann der Wegzug und der Zuzug elektronisch über den Link eUmzugCH erfolgen.

Anmeldegebühr: CHF. 25.00 pro Person