Verkehrsbehinderungen, Strassen- und Parkplatzsperrungen anlässlich des Grindelwald Märt vom Montag, 5. Oktober 2026
Strassensperrung mit allgemeinem Fahrverbot ab ca. 06:00 bis ca. 20:00 Uhr
- Dorfstrasse ab Verzweigung Dorfstrasse/Endweg bis Parkplatz Graben.
- Umfahrung für PKW via Grund / Endweg – Grythstrasse – Mettenberg.
- Für Reisebusse und LKW ist eine Zufahrt ab 05:00 Uhr nicht möglich.
Weitere Sperrungen
- Bärplatz (Busterminal) für jeglichen Verkehr gesperrt, eine Zufahrt ist nicht möglich.
- Bahnhofareal für jeglichen Verkehr gesperrt, ausgenommen Taxi und Hoteltaxi.
- Endweg ab Glacier bis Einmündung Parkhaus Eiger+ bergwärts Einbahnverkehr ab 08:00 Uhr.
- Anfahrten mit Reisebussen zum Parkplatz Sandigenstutz / Gemeindehaus sollten nach Möglichkeit vermieden werden (Beschränkte Aus- und Einstiegs Möglichkeiten max. 5 Minuten)
Informationen für Tourismusbetriebe, Hotels und Geschäfte
- Die Zu,- und Wegfahrt mit Reisebussen während der Sperrzeiten ist nicht möglich. Auch die Zufahrt zum Bahnhof Grindelwald und Bärplatz (Busterminal) ist nicht möglich.
- Gäste mit PKW, welche ihre Fahrzeuge innerhalb des Marktperimeters geparkt haben, können das Dorf während der Sperrzeiten nicht mit dem Fahrzeug verlassen. Die Zufahrten zur Dorfstrasse werden abgesperrt.
- Warenlieferungen am Markttag sind während der Sperrzeiten nicht möglich. Dies betrifft auch das Entladen auf dem Bahnhofareal oder Bärplatz.
- Bitte informieren Sie Ihre Lieferanten, Geschäftspartner und Gäste über die Sperrung.
- Öffentliche Busbetrieb ab Sandigenstutz, PP Geimeindehaus Grindelwald.
Anreise und Parkieren
- Generell wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen.
- Parkplätze im Dorf sind beschränkt. Für die Anreise mit PKW wird empfohlen, das P&R Terminal Grund Grindelwald zu nutzen. Der Shuttle Bus ist mit dem Parkhausticket kostenlos und fährt alle 15 Minuten ab Terminal zum Bahnhof Grindelwald und zurück.
Weitere Informationen erhalten Sie unter 033 854 14 84 / sicherheit@gemeinde-grindelwald.ch
Der Gemeinderat und der Bereich Sicherheit wünschen allen Beteiligten einen schönen und ereignisreichen Grindelwald Märt 2026.
Bereich Sicherheit








