Dienstleistungen

19. Dezember 2019

Radio- und Fernsehabgabe Serafe

Die Serafe AG ist für die Erhebung der Radio- und Fernsehempfangsgebühren zuständig. Sie erhebt die Rundfunkabgaben seit dem 1. Januar 2019 und löste in dieser Funktion die Billag AG ab. Informationsbroschüre Fehlerhafte RechnungenAuf den Rechnungen wird darauf hingewiesen, dass Unstimmigkeiten direkt bei der Einwohnerkontrolle zu melden sind. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn es […]

Lebensbescheinigung

Lebensbescheinigungen werden vorwiegend von Versicherungen oder der AHV verlangt. Sie bestätigt, dass die versicherte Person noch am Leben ist. Für den Erhalt dieser Bescheinigung ist es deshalb unumgänglich, dass Sie persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle vorbeikommen. Bitte bringen Sie einen gültigen Ausweis (Identitätskarte, Pass, Fahrausweis, Ausländerausweis) mit. Die Einwohnerkontrolle bescheinigt die vorgefertigten Formulare kostenlos. Auszüge aus […]

Krankenversicherung / Versicherungsobligatorium

Wer in der Schweiz wohnt hat das Recht und die Pflicht, sich bei einer sozialen Krankenversicherung zu versichern. Diese gewährten Leistungen bei Krankheit, Mutterschaft und Unfall, soweit dafür keine Unfallversicherung aufkommt. Dadurch erhalten alle Einwohner Zugang zu einer qualitativ hochstehenden und umfassenden Gesundheitsversorgung. Weitere Informationen finden Sie in der Informationsbroschure obligatorische Krankenversicherung in der Schweiz […]

18. Dezember 2019

Hundehaltung

Registrierung als Hundehalterin oder Hundehalter Melden Sie sich bei der Einwohnerkontrolle und teilen Sie mit, dass Sie neu Hundehalter/-in sind. Die Gemeinde registriert Sie in der Datenbank AMICUS und händigt Ihnen das Personenstammblatt aus. Im Anschluss erhalten Sie Ihr AMICUS-Login per Post oder Mail zugestellt. Allfällige Mutationen (Namens- und Adressänderungen, Halterwechsel sowie Tod des Hundes) sind der […]

Heimatausweis für Wochenaufenthalter

Halten Sie sich während der Woche aus bestimmten Gründen (zum Beispiel Studien- oder Arbeitsaufenthalt) in einer anderen Gemeinde auf, müssen Sie sich dort als Wochenaufenthalter anmelden. Dazu benötigen Sie von uns einen Heimatausweis. Die Schriften und somit der zivil- und steuerrechtliche Wohnsitz bleiben dabei in der Gemeinde Grindelwald. Sie können den Heimatausweis direkt am Schalter […]

Handlungsfähigkeitszeugnis

Dieses Zeugnis wird oft für den Abschluss eines wichtigen Vertrages (Geschäftseröffnung, Kauf oder Verkauf einer Liegenschaft, etc.) oder im Verkehr mit Banken und Behörden verlangt. Das Handlungsfähigkeitszeugnis bestätigt, dass eine Person mündig und urteilsfähig ist. Zuständig ist die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB). VorgehenSie reichen ein Gesuch bei der örtlich zuständigen Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) ein: Persönlich am Schalter […]

Fundbüro

Der Bereich Sicherheit führt das Fundbüro für die Gemeinde Grindelwald. Wir bitten Sie gefundene Gegenstände und Bargeld am Schalter der Einwohnerkontrolle abzugeben. Ausserhalb der Öffnungszeiten wenden Sie sich bitte an die Kantonspolizei. Gemäss Art. 721 ZGB werden aufgefundene Gegenstände mindestens ein Jahr aufbewahrt. Die Praxis der Gemeinde Grindelwald ist, dass die Aufbewahrung für zwei Jahre gilt. […]

Familienforschung

Zuständiges Zivilstandesamt für die Gemeinde Grindelwald: Zivilstandskreis Oberland Ost Schloss 8 (Hinter der reformierten Kirche)3800 InterlakenT +41 31 635 43 40F +41 31 635 43 49E-Mail  Telefonische Erreichbarkeit: Montag–Freitag 08.30–11.30 / 13.30–16.30 Uhr.Es werden keine telefonischen Auskünfte direkt aus den Zivilstandsregistern erteilt. Sie interessieren sich für die Herkunft Ihrer Familie? Für Nachforschungen zu Adoptionen im […]

Betreibungsregisterauszug

Betreibungsregisterauszüge werden vom Betreibungs- und Konkursamt ausgestellt. Der Betreibungsregisterauszug gibt Auskunft darüber, ob Sie Ihre Rechnungen termingerecht bezahlt haben oder ob Sie betrieben wurden. Eine Betreibungsauskunft kann z.B. vom zukünftigen Vermieter bei der Bewerbung um eine Wohnung verlangt werden. Für Personen mit Wohnsitz in Grindelwald ist das Betreibungsamt Oberland, Schloss 5, 3800 Interlaken zuständig. Informationen […]

16. Dezember 2019

Beglaubigung von Unterschriften / Dokumenten

Beglaubigungen von Unterschriften müssen im Kanton Bern durch einen Notar ausgeführt werden. Für die Beglaubigung von Unterschriften von Privatpersonen ist im Kanton Bern einzig der Notar zuständig. Die bernischen Gemeinden sind dazu nicht berechtigt. In anderen Kantonen liegt die Beglaubigung von Unterschriften teilweise in der Kompetenz der Gemeinden. Müssen Sie eine Unterschrift beglaubigen lassen, so bitten wir […]